Biografien  

Marcin Blaszczak

geboren 16.08.1919 Podlesie
gestorben 28.02.1996 Złotoryja

Marcin Blaszczak
Marcin Blaszczak beim Besuch der Gedenkstätte Breitenau, 1991 (Gunnar Richter).

Biografie

Marcin Blaszczak wird 1919 im oberschlesischen Podlesie in Polen geboren, wo er gemeinsam mit seinem Bruder Michael aufwächst.

Im April 1940 wird Marcin Blaszczak unweit seines Heimatortes von deutschen Soldaten aufgegriffen. Er wird nach Zamosc und Lublin gebracht und schließlich nach Deutschland verschleppt. Marcin Blaszcak muss zunächst in Unterweisenborn im Kreis Bad Hersfeld bei einem Bauern arbeiten. Bei diesem Bauern ist die Versorgung mit Lebensmitteln sehr schlecht. Der andauernde Hunger führt bei Marcin Blaszczak zu starker körperlicher Entkräftung. Da er Angst hat, nicht mehr arbeitsfähig zu sein und dafür getötet zu werden, flieht er von seinem Arbeitsplatz. Schließlich wird er in Fulda festgenommen und im dortigen Gefängnis inhaftiert. Von dort aus wird Marcin Blaszczak in das "Arbeitserziehungslager" (AEL) Breitenau überführt. Hier muss er schwere körperliche Arbeit verrichten und wird mehrmals misshandelt. Er leidet unter starkem Hunger, Todesangst und den konstanten Schikanen der Wachmannschaften. Da ihm von dem Bauern, bei dem er vor seiner Gefangenschaft gearbeitet hatte, bescheinigt wird, dass er ein guter Arbeiter sei, wird er aus Breitenau entlassen und kehrt zu diesem Bauern in Unterweisenborn zurück. Kurz darauf wird er an eine Bäckersfamilie vermittelt.

Nach dem Krieg kehrt Marcin Blaszczak nach Polen zurück und arbeitet bei der polnischen Bahn. 1981 besucht er die ehemalige Bäckersfamilie, bei der er nach der Gefangenschaft in Breitenau gearbeitet hatte und sucht in diesem Zuge die Orte auf, in denen er während des Krieges arbeiten musste. So entsteht auch ein erster Kontakt zur Projektgruppe Breitenau. Marcin Blaszczak ist einer der ersten Zeitzeugen, die zu ihrer Gefangenschaft in Breitenau befragt werden und von ihrem Leiden im AEL berichten. Anfang der 1990er Jahre besucht er Deutschland erneut und nimmt dabei positiv zur Kenntnis, dass in Breitenau eine Gedenkstätte eingerichtet worden ist. Die Gedenkstätte Breitenau kann Marcin Blaszczak jedoch nur einmal besuchen, da er 1996 nach einem Schlaganfall in Zlotoryja verstirbt.

Bilder

Marcin Blaszczak vor dem ehemaligen Hauptanstaltsgebäude, 1991 (Gunnar Richter)
Marcin Blaszczak vor dem ehemaligen Hauptanstaltsgebäude, 1991 (Gunnar Richter)
Marcin Blaszczak vor dem Mittelschiff/Hauptanstaltsgebäude, 1991 (Gunnar Richter)
Marcin Blaszczak vor dem Mittelschiff/Hauptanstaltsgebäude, 1991 (Gunnar Richter)
Auszug aus der Fallakte von Marcin Blaszczak (LWV-Archiv, K2 Nr. 4967).
Auszug aus der Fallakte von Marcin Blaszczak (LWV-Archiv, K2 Nr. 4967).
zurück
Marcin Blaszczak
Marcin Blaszczak beim Besuch der Gedenkstätte Breitenau, 1991 (Gunnar Richter).